Credit Suisse: Präsident von Großaktionär tritt zurück

Ammar al-Chudairi, der Präsident des größten Credit-Suisse-Aktionärs Saudi National Bank (SNB), ist zurückgetreten. Der Verwaltungsrat der saudischen Bank habe den Rücktritt von Chudairi „aus persönlichen Gründen“ angenommen, teilte die Bank heute in einer Mitteilung an der Börse in Riad mit.

Die Mitteilung ließ jedoch offen, ob der Rücktritt mit seinen Äußerungen zur Beteiligung der SNB an der Credit Suisse (CS) zusammenhängt. Aussagen des Bankmanagers hatten vor Mitte März zu einem Absturz der CS-Aktien geführt. Er hatte in einem Interview mit Bloomberg-TV gesagt, dass die SNB ihren Anteil von 9,9 Prozent an der CS aus regulatorischen Gründen nicht erhöhen werde.

Am Sonntag letzter Woche war die Traditionsbank am Ende. Am 19. März verkündeten der Schweizer Bundesrat, die Schweizerische Nationalbank und die FINMA die Übernahme der Credit Suisse durch die Schweizer Großbank UBS, da sie sonst nicht überlebt hätte. Chudairi werde nun durch den CEO der Saudi National Bank, Said Mohammed al-Ghamdi, ersetzt, so die saudische Bank weiter.