In 56 Tagen mit dem Bus durch Europa

In 56 Tagen mit dem Bus durch 22 Länder in Europa: Bis zu 30 Passagiere und Passagierinnen können an dieser Reise von Istanbul bis London teilnehmen. Gestartet wird im August. Die 12.000 Kilometer lange Reiseroute gilt laut dem organisierenden indischen Reiseunternehmen als längste Busroute der Welt.

Sie führt durch die Balkan-Staaten, Osteuropa, Skandinavien und Westeuropa. Bisher hatte laut Guinness World Record die 6.200-Kilometer-Strecke von Perus Hauptstadt Lima bis Rio de Janeiro in Brasilien diesen Titel inne.

Buschauffeur statt Autokonvoi

Für die knapp zweimonatige Reise zahlen die Reisenden laut CNN 24.300 Dollar (rund 22.600 Euro). Dafür bekommen sie das Busservice, ein tägliches Frühstück und ein paar weitere Mahlzeiten sowie alle Übernachtungen im Doppelzimmer. Um die Reiseformalitäten müssen sich die Passagiere ebenfalls nicht selbst kümmern.

Die verantwortlichen Reiseunternehmer Tushar Agarwal und Sanjay Madan organisierten bereits mehrere Langstreckenreisen. Bisher waren diese allerdings als Reisekonvois konzipiert, bei denen die Reisenden ihre eigenen Autos benutzten. Bei der längeren Europatour steht nun erstmals ein Buschauffeur zur Verfügung.