„Jackpot“: Goldsucher findet 4,6-Kilo-Nugget

Obwohl nur mit einem preiswerten Metalldetektor ausgerüstet, hat ein Goldsucher nach Angaben der BBC in Australien „den Jackpot geknackt“. Wie neben dem britischen Sender heute unter anderem auch das australische Newsportal News.com.au berichtete, schlug das Metallsuchgerät bei einem rund 4,6 Kilogramm schweren Stein an, der rund 2,6 Kilogramm Gold enthalten habe.

Der Amateurgoldsucher, der den Berichten zufolge namentlich nicht genannt werden möchte, machte seinen Fund in einer als Golden Triangle bekannten Region im Bundesstaat Victoria, die Mitte des 19. Jahrhunderts im Zentrum einer als Victorianischer Goldrausch bekannten Periode der australischen Geschichte stand.

„Ich war einfach überwältigt (…). Es ist ein einmaliger Fund“, zitierte die BBC den Inhaber eines Goldsuchergeschäfts, David Kamp. Den Wert des Fundes schätzte Kamp auf umgerechnet rund 150.000 Euro. In seiner über 40-jährigen Karriere habe er noch nie ein derart großes, mit einem Golddetektor gefundenes Exemplar gesehen, wie Kamp den Berichten zufolge sagte.