König Charles in Berlin: Hunderte Polizisten im Einsatz

Etwa 900 Berliner Polizistinnen und Polizisten haben heute den Beginn des Staatsbesuchs von König Charles III. und seiner Frau Camilla in Deutschland begleitet und gesichert. Das sagte eine Polizeisprecherin.

Der Bereich um das Luxushotel Adlon am Brandenburger Tor, wo das Königspaar wohnt, wurde von der Polizei großräumig abgesperrt. Sperrungen mit Gittern gab es auch im weiteren Regierungsviertel, wo Charles im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des deutschen Präsidenten, sowie im deutschen Kanzleramt und im Bundestag empfangen wird.

Zudem kontrollierte die Polizei den Zugang zum Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, wo 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauer erst nach Kontrollen eingelassen werden sollten.

Für die Sicherheit des Königspaares sind Spezialeinheiten des deutschen Bundeskriminalamts und Leibwächter aus Großbritannien zuständig. Eingesetzt werden sollten auch zahlreiche Sprengstoffspürhunde, um Orte und Fahrzeuge zu untersuchen.

Botschafter: Charles-Besuch als Beziehungsneustart

Der Staatsbesuch des britischen Königs markiert nach Ansicht des deutschen Botschafters in London einen Neustart in den Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU. Das sagte der deutsche Diplomat Miguel Berger in einem Interview mit dem britischen Radiosender BBC 4.

Es werde als Signal verstanden, dass der 74-jährige Monarch seinen ersten Auslandsbesuch mit Deutschland und Frankreich zwei Ländern der Europäischen Union gewidmet habe, so Berger weiter. Dabei spiele es keine Rolle, dass Deutschland nun – anders als erst geplant – das erste Ziel sei.