Amsterdam: Kampagne gegen britische Touristen

Amsterdam hat eine Onlinekampagne gestartet, die britische Partytouristen fernhalten soll. Die Stadt möchte dadurch ihren Ruf als Europas Partyort mit Sex, Drogen und Alkohol loswerden. Die Kampagne richtet sich vor allem gegen junge Männer zwischen 18 und 35 Jahren.

In den Videos der Kampagne sind junge Männer zu sehen, die von der Polizei wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauchs verhaftet werden. Zudem wird das Risiko von zu viel Alkohol und Drogen hervorgehoben. Die in sozialen Netzwerken verbreitete Kampagne stößt auch auf Kritik.

Werben mit unbegrenztem Alkohol

Die 883.000-Einwohner-Stadt ist eines der am meisten besuchten touristischen Ziele in ganz Europa. Jedes Jahr bekommt die Stadt ungefähr 20 Millionen Besucher und Besucherinnen, eine Million davon sind aus Großbritannien. Schon seit Jahren beschweren sich die Bewohner über laute, betrunkene Briten, die die Straßen verschmutzen und Schlägereien beginnen.

Das Interesse an Amsterdam liegt aber auch an günstigen Flügen von Großbritannien und an speziellen Angeboten britischer Reisebüros. Diese werben etwa besonders für Polterabende in Amsterdam mit unbegrenztem Alkohol, viel Essen und Besuchen im Rotlichtbezirk.