Berlusconi-Musical feiert in London Premiere

Ein Musical über Italiens viermaligen Premier Silvio Berlusconi feiert heute im Theater Southwark Playhouse in London Premiere. Produziert wird die Show von Francesca Moody, die für den großen Erfolg der TV-Serie „Fleabag“ mit Phoebe Waller-Bridge bekannt ist. Die Rolle des Protagonisten übernimmt der Schauspieler Sebastien Torkia, der bereits im Musical „Mamma Mia“ aufgetreten ist.

Aufführung des Musicals „Berlusconi“ im Southwark Playhouse in London
picturedesk.com/Eyevine/Elliott Franks

Das Musical „Berlusconi“ porträtiert den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten von seiner Jugend als Musiker an Bord von Kreuzfahrtschiffen bis zu seinem politischen Debüt 1994, als er sich selbst als „Jesus Christus der Politik“ bezeichnete.

Im Rampenlicht stehen die vielen Etappen in Berlusconis Karriere als Unternehmer und Politiker, aber auch seine Freundschaft zu Prominenten – darunter der russische Präsident Wladimir Putin, der vom Schauspieler Gavin Wilkinson verkörpert wird.

Das Musical kreist darum, wie Berlusconi mit Macht umgeht. Musik und Texte stammen von Ricky Simmonds und Simon Vaughan, die seit Jahren gemeinsam Musicals schreiben, nachdem sie einander als Kinder am Set von „Grange Hill“, einer britischen Kinderfernsehserie, kennengelernt hatten.

Das Publikum bekommt mehrere Musikstücke wie „For Italy“, „Bunga Bunga“ und „My Weekend with Wladimir“ zu hören. Berlusconi war bereits Protagonist des Films „Loro“ des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino. Darin persifliert der Oscar-Preisträger das Leben Berlusconis im Zeitraum zwischen 2006 und 2010.