Britischer König Charles III. in Berlin

Der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla haben damit ihren dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland begonnen. Das königliche Paar kam am Nachmittag auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg an.

„Großartige persönliche Geste“

Der deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier empfing das Königspaar mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor und würdigte den Besuch als „großartige persönliche Geste“. Denn für Charles ist es die allererste Auslandsreise noch vor seiner Krönung Anfang Mai.

Politisch stand am ersten Tag das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Steinmeier lud dazu Fachleute, Aktivisten und Politiker wie Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck (beide Grüne) zu einem Empfang. Umwelt- und Klimaschutz sowie der ökologische Landbau sind für Charles seit Jahrzehnten von besonderem Interesse.

Gemeinsam Manna-Esche gepflanzt

Steinmeier nutzte den Anlass für einen Appell, den Kampf gegen den Klimawandel zu verstärken. Die nächsten Jahre erforderten eine „enorme Kraftanstrengung“, betonte er. „Wir werden deutlich mehr tun müssen als bisher. Und wir müssen dabei noch schneller sein.“ Der Bundespräsident würdigte, dass der Erhalt eines lebenswerten Planeten den britischen König schon früh zum Handeln bewogen habe. Im Park von Schloss Bellevue pflanzten beide Staatsoberhäupter gemeinsam eine Manna-Esche.

Zum danach angesetzten Staatsbankett mit insgesamt 130 Gästen kamen dann nicht nur der frühere Bundespräsident Horst Köhler oder Altkanzlerin Angela Merkel, sondern auch Campino, Frontmann der Band Tote Hosen. Steinmeiers Koch Jan-Göran Barth hatte eine vegetarische und eine nicht vegetarische Variante des Viergängemenüs vorbereitet.

Rede im Bundestag

Am zweiten Tag des Besuchs werden Berlins amtierende Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und der deutsche Kanzler Olaf Scholz das königliche Paar begrüßen. Als erster Monarch überhaupt hält Charles zudem eine Rede im Bundestag.