„Star Wars“-Schauspieler Hamill leiht Warn-App seine Stimme

„Achtung, Luftangriff. Suche den nächsten Schutzraum auf.“ Der US-Schauspieler Mark Hamill, von zahllosen Fans für seine Rolle als Luke Skywalker in der „Star Wars“-Saga gottgleich verehrt, sagt künftig Worte wie diese, um die Ukrainerinnen und Ukrainer vor russischen Angriffen zu warnen. Er vertonte die englischsprachige Version der downloadbaren App „Air Alert“, die mit der ukrainischen Luftverteidigung verbunden ist.

Droht ein Angriff, ertönt eine Sirene und Hamills Stimme, die auch sagt: „Sei nicht unvorsichtig. Deine Selbstüberschätzung ist deine Schwäche.“ Ist die Gefahr vorüber, hört man: „Der Luftalarm ist vorbei. Möge die Macht mit dir sein“ – ein PR-Coup, mit dem im realen an den epischen Kampf zwischen Gut und Böse im Krieg der Sterne erinnert werden soll.

US-Schauspieler Mark Hamill
APA/AFP/Getty Images/Rich Fury

Von Kalifornien aus meinte Hamill, er bewundere die Widerstandsfähigkeit der Ukraine. Auch er fühle sich erinnert an „Star Wars“, an tapfere Rebellen, die gegen ein mörderisches Imperium kämpften und siegten. „Ein Märchen über Gut und Böse passt zu dem, was in der Ukraine vor sich geht“, so Hamill gegenüber der AP.

Die App zu vertonen sei seine Möglichkeit zu helfen. Hamill sammelt auch Spenden, um Aufklärungsdrohnen für die ukrainischen Streitkräfte an der Front zu kaufen. Signierte „Star Wars“-Poster werden ebenso dafür verlost.