Briten haben laut Umfrage mehr Vertrauen in EU als in Regierung

Gut drei Jahre nach dem Brexit vertrauen die Menschen in Großbritannien einer Umfrage zufolge der EU deutlich mehr als ihrer Regierung bzw. ihrem Parlament. Außerdem ist mittlerweile fast die Hälfte (49 Prozent) darüber enttäuscht, dass das Vereinigte Königreich Ende Jänner 2020 aus der EU ausgetreten ist – lediglich ein knappes Viertel (24 Prozent) ist damit zufrieden, wie das heute veröffentlichte World Values Survey der Londoner Universität King’s College ergab.

Laut dieser hatte 2022 nur knapp ein Viertel (24 bzw. 23 Prozent) großes oder relativ großes Vertrauen in die Regierung und ins Parlament. Hingegen legte das Vertrauen in die EU von 22 Prozent in den 2000er Jahren über 32 Prozent im Jahr 2018 auf 39 Prozent zu.

In Schottland, wo die Regierungspartei SNP die Unabhängigkeit und eine Rückkehr in die Staatengemeinschaft anstrebt, waren 59 Prozent der Menschen enttäuscht über den Brexit und damit mehr als in den anderen drei Landesteilen.