Schweiz: Schuldsprüche wegen Geldern aus Putin-Umfeld

Vier Banker sind von einem Zürcher Gericht in Zusammenhang mit der Verwaltung von Geldern aus dem Umfeld des russischen Präsidenten Wladimir Putin schuldig gesprochen worden.

Das Bezirksgericht sah es als erwiesen an, dass die Mitarbeiter der in Abwicklung befindlichen Schweizer Tochter der russischen Gasprombank bei der Eröffnung und Führung von Konten für den Musiker Sergej Roldugin mangelnde Sorgfalt gezeigt haben.

Gegen die vier Angeklagten verhängte das Gericht Geldstrafen von 48.000 bis 540.000 Schweizer Franken, die innerhalb von zwei Jahren fällig werden, falls sich die Männer erneut etwas zuschulden kommen lassen.

Die Angeklagten hätten es unterlassen, genau genug zu prüfen, ob das Geld wirklich Roldugin gehört habe. Die Anwälte kündigten noch vor Gericht an, gegen das Urteil in Berufung zu gehen. Die Angeklagten bestreiten die Vorwürfe und fordern einen Freispruch.