Umweltförderung: Laut Ministerium 429 Projekte genehmigt

Im Rahmen der Umweltförderung hat das Umweltministerium heute eigenen Angaben zufolge 429 Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund 234,4 Mio. Euro und einem Förderbarwert von rund 44,8 Mio. Euro genehmigt.

„Jedes Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, schafft mehr Lebensqualität, reduziert unsere Abhängigkeit von fossilen Energien und bietet Chancen für Innovationen und moderne Technologien, gerade im Bereich Energieeffizienz“, teilte Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) in einer Aussendung mit.

Für die Jahre 2023 und 2024 wird mit etwa 1.200 Projekten und einem Budgetbedarf von rund 15 Mio. Euro gerechnet. Diese Förderung ergänze das bestehende Förderangebot der Umweltförderung im Inland für die Heizungsoptimierung bei Betrieben und Gemeinden.

Energieeffizienzmaßnahmen zählen laut Umweltministerium zu den volkswirtschaftlich günstigsten Hebeln zur Vermeidung von CO2-Emissionen und sind ein wichtiger Beitrag zu einer zukunftsorientierten Klimapolitik.