Waffentragen ohne Lizenz künftig in Florida erlaubt

Im US-Bundesstaat Florida dürfen Bürgerinnen und Bürger künftig ohne gesonderte Lizenz verdeckt Waffen tragen. Der Senat des Staates verabschiedete gestern (Ortszeit) mit deutlicher Mehrheit ein entsprechendes, vom republikanischen Gouverneur Ron DeSantis unterstütztes neues Waffengesetz.

Zuvor waren für das verdeckte Tragen von Waffen in Florida ein entsprechendes Training und ein Antrag mit entsprechender Überprüfung des Antragstellers nötig.

Wer künftig in Florida verdeckt eine Waffe tragen will, benötigt nur noch ein Ausweisdokument wie einen Führerschein. Ein Waffenkauf bleibt Menschen unter 21 verboten, erforderlich ist dafür zudem ein „Background-Check“ zur Überprüfung des Käufers. Verurteilten Straftätern bleibt der Kauf einer Waffe ebenfalls verwehrt.

27 Senatoren stimmten im Senat von Florida in der Hauptstadt Tallahassee für das Gesetz, 13 dagegen. Gouverneur DeSantis, der als wahrscheinlicher republikanischer Präsidentschaftskandidat für die Wahl im Jahr 2024 gilt, versprach, das Gesetz rasch zu unterzeichnen. Derzeit sei das verdeckte Waffentragen in 25 Staaten erlaubt, sagte DeSantis bei einer Buchvorstellung in einem Waffengeschäft im Bundesstaat Georgia und ergänzte: „Wir in Florida machen daraus 26.“