Besatzung von dänischem Tanker vor Westafrika entführt

Bei einem Überfall auf einen dänischen Öltanker vor der Westküste Afrikas ist ein Teil der 16-köpfigen Besatzung entführt worden. Das unter liberianischer Flagge fahrende Schiff „Monjasa Reformer“ sei bereits am Samstag überfallen worden, teilte seine dänische Reederei Monjasa heute mit. Gestern wurde der Öltanker von der französischen Marine vor der Küste des Inselstaats Sao Tome und Principe geortet.

Die Besatzung habe sich im Zuge des Überfalls den Schutzbestimmungen entsprechend in einen Schutzraum an Bord begeben, hieß es in der Mitteilung der Reederei. Aber als die französischen Marinekräfte das Schiff erreichten, „hatten die Piraten das Schiff verlassen und einen Teil der Besatzung mitgenommen“.

Keine Angaben zu Nationalitäten der Entführten

Die übrigen Besatzungsmitglieder seien bei guter Gesundheit und in einer sicheren Umgebung, hieß es weiter. Zur Zahl der Entführten und ihrer Nationalität machte die Reederei auch auf Nachfrage keine Angaben.

„Unsere Gedanken gehen an die noch vermissten Besatzungsmitglieder und ihre Angehörigen in dieser belastenden Zeit“, so Monjasa. Die Reederei werde „eng mit den Behörden zusammenarbeiten“, um die baldige Rückkehr der Entführten zu erwirken.