Finnland tritt NATO „in kommenden Tagen“ bei

NATO-Chef Jens Stoltenberg hat Finnland zum baldigen Beitritt zur Militärallianz gratuliert. „Ich freue mich, in den kommenden Tagen die finnische Flagge im NATO-Hauptquartier zu hissen“, erklärte Stoltenberg heute via Twitter.

Mit der Zustimmung des türkischen Parlaments hatte Finnland gestern die letzte Hürde zum Beitritt im Militärbündnis genommen. „Zusammen sind wir stärker und sicherer“, so Stoltenberg. Zugleich äußerte er die Hoffnung, dass auch die Aufnahme Schwedens „so bald wie möglich“ erfolgen werde.

Finnland hatte nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine gemeinsam mit Schweden die Aufnahme in die NATO beantragt; dem müssen alle 30 Mitgliedsstaaten zustimmen. Schweden steht noch vor einigen Hürden, da sowohl die Türkei als auch Ungarn den Beitritt noch nicht ratifiziert haben.