Vatikan: Papst soll Spital morgen verlassen

Papst Franziskus soll das Spital morgen verlassen. Das kündigte Matteo Bruni, der Sprecher des Heiligen Stuhls, heute an. Nach Auswertung der jüngsten medizinischen Tests dürfe Franziskus nach dann drei Nächten stationärer Behandlung in der Poliklinik Gemelli in seine Wohnung zurückkehren.

Damit steigen die Chancen, dass das Oberhaupt der katholischen Kirche in der Karwoche und zu Ostern an wichtigen Messen teilnehmen kann. Über entsprechende Pläne gab es vom Vatikan noch keine Auskunft.

Seit Mittwoch in stationärer Behandlung

Der 86-Jährige wird seit Mittwoch wegen einer Bronchitis behandelt. Der gestrige Tag sei positiv verlaufen, teilte Bruni mit. Bei einem gemeinsamen Abendessen des Papstes mit Ärzten, Pflegepersonal, Assistenten und Sicherheitsleuten gab es Pizza. Nach dem Frühstück habe Franziskus heute Zeitungen gelesen und gearbeitet, hieß es weiter.

Zuvor hatte Giovanni Battista Re, als Dekan des Kardinalskollegiums einer der erfahrensten und einflussreichsten Männer an der Kurie, verkündet, dass er Franziskus morgen im Vatikan erwarte.

Mehr dazu in religion.ORF.at

Vatikan rechnet mit Papst bei Palmsonntag-Messe

Auch rechnet der Vatikan mit einer Teilnahme des Papstes an der Messe am Palmsonntag auf dem Petersplatz. Darüber, wer den Gottesdienst leiten wird, wird noch spekuliert.

Mehr dazu in religion.ORF.at