IWF genehmigt Milliardenhilfen für Ukraine

Der Exekutivrat des Internationalen Währungsfonds (IWF) genehmigt Kredithilfen für die Ukraine im Volumen von 15,6 Mrd. Dollar über einen Zeitraum von vier Jahren. Es ist der größte Kredit für die Ukraine seit der russischen Invasion am 24. Februar 2022. Das Exekutivdirektorium habe dem Paket zugestimmt, teilte die internationale Finanzinstitution gestern mit. Eine erste Rate von 2,7 Milliarden Dollar könne damit ausgezahlt werden.

Zudem genehmigt der IWF damit erstmals ein größeres Paket für ein Land, das sich im Krieg befindet. Westliche Gläubiger räumten vor etwa einer Woche Hürden für IWF-Hilfen aus dem Weg.

Der IWF und die Regierung in Kiew hatten sich vor gut einer Woche auf das Kreditpaket geeinigt. Bei der Verkündung der Übereinkunft gab der Leiter der IWF-Mission in der Ukraine, Gavin Gray, an, dass die Wirtschaftstätigkeit der Ukraine im vergangenen Jahr um 30 Prozent zurückgegangen sei und die Armut deutlich zugenommen habe.