Erstmals Teile des Twitter-Quellcodes veröffentlicht

Twitter hat Teile seines Quellcodes zur öffentlichen Einsicht freigegeben. Der Kurznachrichtendienst stellte den Quellcode etwa für den Empfehlungsalgorithmus der Zeitlinie gestern auf die Entwicklerplattform Github. Dort kann er begutachtet werden. Zudem können externe Programmiererinnen und Programmierer nach Fehlern suchen oder Verbesserungen vorschlagen.

Im Firmenblog beschrieb der US-Konzern den Vorgang als einen „ersten Schritt in eine neue Ära der Transparenz“. In einem weiteren Posting werden zudem die Abläufe hinter dem Empfehlungsmechanismus erläutert. „Das Ziel unserer Open-Source-Bemühungen ist es, Ihnen, unseren Nutzern, volle Transparenz darüber zu bieten, wie unsere Systeme funktionieren.“

Bestimmte Bereiche bleiben geheim

Twitter hat den Angaben zufolge dagegen den Code zurückgehalten, der die Sicherheit oder die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer beeinträchtigen könnte. Zudem würden die Programmteile nicht öffentlich gemacht, die für die Werbeempfehlungen zuständig seien. Weiter fänden sich auf Github nicht die Daten, die für die Schulung der Algorithmen verwendet würden.

Der von Tesla-Chef Elon Musk geleitete Konzern rief zur Mitarbeit am Twitter-Code auf. „Wir hoffen, von der kollektiven Intelligenz und dem Fachwissen der weltweiten Community zu profitieren, indem diese uns hilft, Probleme zu finden und Verbesserungen vorschlägt, die am Ende zu einem besseren Twitter führen.“