Dacheinsturz durch Sturm: Toter bei Konzert in USA

In der Kleinstadt Belvidere im US-Bundesstaat Illinois ist während eines Konzerts infolge eines schweren Unwetters das Dach eines Theaters eingebrochen. Mindestens ein Mensch wurde getötet, Dutzende Konzertbesucherinnen und -besucher seien verletzt worden, berichteten US-Medien gestern Abend (Ortszeit).

Nach Angaben des Feuerwehrchefs von Belvidere wurden fünf Personen mit schweren, 18 mit mittelschweren und fünf mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht.

260 Menschen in Theater

Zum Zeitpunkt des Einsturzes herrschte ein Sturm mit Geschwindigkeiten von rund 145 Stundenkilometern. Nach Angaben der Behörden befanden sich 260 Personen im Theater, als das Dach einstürzte. Das Konzert sei ausverkauft gewesen.

Auf dem Programm im Apollo-Theater standen die Death-Metal-Bands Morbid Angel, Revocation und Skeletal Remains. Morbid Angel teilte auf Facebook mit, das Konzert sei „aufgrund eines Tornados, der den Veranstaltungsort getroffen hat“, abgesagt worden.

Ermittler vor dem Apollo Theatre in Belvidere
AP/Matt Marton

Tornado traf Little Rock

Ein schwerer Tornado hat unterdessen auch die Stadt Little Rock im Bundesstaat Arkansas getroffen. Auf Bildern lokaler Fernsehsender waren entwurzelte Bäume, umgekippte Fahrzeuge und abgedeckte Dächer zu sehen. Laut offiziellen Angaben wurden mindestens zwei Menschen getötet und 24 verletzt.

Rund 90.000 Menschen in Arkansas und 45.000 in Iowa waren ohne Strom. Gouverneurin Sarah Sanders sprach von einem „bedeutenden Schaden“ und entsandte die Nationalgarde zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte.

Der Tornado war Teil eines Unwettersystems, das sich vom Süden der USA bis in die Region der Großen Seen im Norden erstreckt. Für dieses Gebiet hat der nationale Wetterdienst eine erhöhte Tornadogefahr ausgesprochen.