Papst hat Spital verlassen

Papst Franziskus hat heute am späten Vormittag die römische Poliklinik Agostino Gemelli verlassen. Das katholische Kirchenoberhaupt war dort wegen einer Bronchitis behandelt worden. Für die Rückkehr des Papstes in den Vatikan wurden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.

„Ich habe keine Angst gehabt, ich lebe noch“, sagte er Journalistinnen und Journalisten in einem heiteren Kommentar vor dem Krankenhaus, als er es verließ. Nach Angaben seines Ärzteteams habe er gut auf eine Antibiotikainfusion reagiert.

Papst will Messe auf Petersplatz leiten

Franziskus will bereits am Palmsonntag die Messe auf dem Petersplatz leiten. Während seines Krankenhausaufenthalts hatte er gestern überraschend die Abteilung für Kinderonkologie des Gemelli-Krankenhauses, in dem er behandelt wird, besucht. Der Papst brachte den Kindern Schokoladeostereier, Rosenkränze und Bücher mit, wie der Vatikan mitteilte.

Bei dem rund 30 Minuten langen Überraschungsbesuch taufte Franziskus auch ein wenige Wochen altes Baby. Auf den vom Vatikan verbreiteten Aufnahmen ist das Oberhaupt der katholischen Kirche lächelnd zu sehen, wie er den kleinen Buben mit Weihwasser tauft.