Palästinenser rammt drei Israeli bei Hebron mit Auto

Ein Palästinenser hat im Westjordanland bei einem mutmaßlichen Anschlag mit seinem Auto drei israelische Soldaten gerammt und dabei verletzt. Ein weiterer Soldat habe den Fahrer an Ort und Stelle erschossen, teilte das Militär gestern Abend mit. Nach Angaben des israelischen Rettungsdiensts Magen David Adon wurden ein Mann schwer sowie zwei weitere mittelschwer und leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich nahe der Stadt Beit Ummar nördlich von Hebron.

Das palästinensische Gesundheitsministerium bestätigte am Abend den Tod des Fahrers. Es habe sich um einen 23-Jährigen aus einem nahegelegenen Dorf gehandelt. Berichten zufolge war er ein Mitglied der palästinensischen Sicherheitskräfte.

Die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten ist seit Langem äußerst angespannt. Seit Beginn des Jahres wurden 14 Israeli und eine Ukrainerin bei Anschlägen durch Palästinenser getötet. Im gleichen Zeitraum kamen 89 Palästinenser ums Leben – sie wurden etwa bei Zusammenstößen mit der israelischen Armee oder nach eigenen Anschlägen erschossen.