Palmsonntagsmesse: Papst bedankt sich bei Gläubigen

Nachdem er gestern nach viertägigem Aufenthalt das Krankenhaus Agostino Gemelli in Rom verlassen hat, hat Papst Franziskus heute Vormittag die liturgische Feier zum Palmsonntag als Auftakt der Karwoche zelebriert.

„Ich danke Euch für Eure Teilnahme und auch für Eure Gebete, die während der vergangenen Tage noch stärker waren“, sagte der Papst vor etwa 30.000 Gläubigen. Zuvor war er mit dem Papamobil auf den mit mehr als 35.000 Pflanzen und Blumen geschmückten Platz gebracht worden.

Ölzweige und Blumenschmuck

Franziskus trug einen weißen Mantel, über den er die rote Stola für die Segnungsliturgie gelegt hatte. Zur Begrüßung schwenkten die in Rom versammelten Pilger Ölzweige. Diese erinnern an den Einzug Jesu in Jerusalem. Eine Prozession von etwa 100 Jugendlichen, Bischöfen und Kardinälen zog auf dem Petersplatz bis zum Altar vor dem Petersdom.

Dort feierte der Papst die Messe zusammen mit dem argentinischen Kardinal Leonardo Sandri. Der Papst erreichte den Altar zu Fuß mit Hilfe eines Gehstocks. Der Platz vor dem Petersdom war mit Blumen aus den Niederlanden geschmückt. Schon in den Tagen vor der Feier wurden Tausende Stühle für die Besucherinnen und Besucher aufgestellt.

Papst Franziskus
APA/AFP/Filippo Monteforte

Beginn der „Heiligen Woche“

Rund 1,7 Milliarden katholische und evangelische Christinnen und Christen in aller Welt beginnen am Palmsonntag die „Heilige Woche“, den Höhepunkt des Kirchenjahres. Am Sonntag vor Ostern werden traditionell Palmzweige in der kirchlichen Prozession mitgetragen, mit Weihwasser gesegnet und in den Häusern anschließend hinter Kruzifixe gesteckt.