Konservative in Finnland vor Wahlsieg

Bei der Parlamentswahl in Finnland steht die konservative Nationale Koalition vor einem Sieg. Die rechtspopulistische Partei Die Finnen liege auf dem zweiten Platz, meldete der öffentlich-rechtliche Sender YLE heute Abend. Die regierenden Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Sanna Marin landeten auf dem dritten Platz.

„Mit diesem Ergebnis beginnen wir mit dem Aufbau einer neuen Regierung für Finnland“, kündigte der 53-jährige Orpo an. Die Chefin der Finnen-Partei, Riikka Purra, sagte nach der ersten Hochrechnung, bestätige sich das Ergebnis, wäre das ausgezeichnet. Dennoch strebe man weiterhin nach Platz eins.

Marin räumt Niederlage ein

Marin räumte die Niederlage ihrer Partei bereits ein. „Glückwünsche an den Wahlsieger, Glückwünsche an die Nationale Koalition, Glückwünsche an die Partei Die Finnen. Die Demokratie hat gesprochen“, sagte die 37-jährige Regierungschefin am Abend vor Anhängern und Anhängerinnen ihrer Partei.

Nach Auszählung fast aller Stimmen kam die Nationale Koalition auf 20,8 Prozent, während die rechtspopulistische Partei Die Finnen mit 20,1 Prozent der Stimmen knapp vor den Sozialdemokraten (19,9 Prozent) lag.