Belarus: Russische Atomwaffen kommen an Grenze zu Polen

Russland wird die zur Stationierung in Belarus angekündigten taktischen Atomwaffen an der Grenze zu Polen aufstellen. Das kündigte gestern Moskaus Botschafter in Minsk, Boris Gryslow, an. Bis 1. Juli sollten die benötigten Bunker für die Lagerung der Waffen fertiggestellt sein. „Dies wird trotz des Lärms in Europa und den USA geschehen“, sagte Gryslow, ehemaliger russischer Innenminister und Vorsitzender der Duma, nach Angaben der Agentur Belta.

Er bewertete es als positiv, dass die beabsichtigte Stationierung der Atomwaffen in Belarus bereits „eine Menge Lärm“ in westlichen Medien verursache. „Endlich wird beachtet, dass es eine gewisse Parität geben sollte“, sagte Gryslow.

„Wenn wir über die Stationierung amerikanischer Atomwaffen in Europa sprechen, dann müssen wir Maßnahmen ergreifen, die die Sicherheit unseres Unionsstaates (Belarus und Russland, Anm.) erhöhen.“ Russland und Weißrussland seien das Territorium des Unionsstaates, ein legalisiertes Territorium, im Gegensatz zu den Territorien der Länder, in denen die USA ihre Atomwaffen stationieren. „Für sie sind diese Länder nur Marionetten, aber wir haben einen gemeinsamen Raum“, sagte Gryslow.