Kriegsverbrecherprozess gegen Ex-Staatschef des Kosovo

Vor dem Sondertribunal in Den Haag beginnt heute der Prozess gegen den kosovarischen Ex-Präsidenten Hashim Thaci und drei weitere frühere Kommandanten der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK). Thaci und den drei Mitangeklagten werden fast hundert Morde sowie Verschleppung, Verfolgung und Folter vorgeworfen.

Kosovarischen Ex-Präsidenten Hashim Thaci
Reuters/Jerry Lampen

Das 2015 eingerichtete Sondertribunal befasst sich speziell mit Verbrechen, die während des Kosovo-Krieges von 1998 bis 1999 begangen wurden. Damals kämpften UCK-Rebellen und serbische Kräfte unter Führung des damaligen Präsidenten Slobodan Milosevic um die Kontrolle des Landes. Mehr als 13.000 Menschen wurden im Laufe des Kriegs getötet.

2008 erklärte der Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien. Die Regierung in Belgrad betrachtet ihn jedoch nach wie vor als serbische Provinz.