Vier Schwerverletzte bei Brand in Berliner Spital

Bei einem Brand in einer Klinik in Berlin-Kreuzberg sind drei Patienten und eine Krankenpflegerin schwer verletzt worden. Eine Frau saß zum Zeitpunkt des Feuers in einem Aufzug fest und erlitt lebensgefährliche Verletzungen, wie die Feuerwehr in der Nacht auf Montag mitteilte. Insgesamt seien rund 40 Menschen versorgt, einige als leicht verletzt eingestuft worden, in mehreren Fällen bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftungen.

Verdächtiger festgenommen

Außerdem seien zwei Feuerwehrleute bei ihrem Einsatz leicht verletzt worden, teilte die Feuerwehr mit. Rund 100 Einsatzkräfte waren in der Nacht am Brandort in Kreuzberg. Einem Sprecher der Feuerwehr zufolge scheint das Feuer mit brennenden Krankenbetten im Flur begonnen zu haben. Wie diese in Brand geraten konnten, blieb zunächst unklar.

Laut Polizeiangaben wurde ein verdächtiger Mann festgenommen, vorsätzliche Brandstiftung sei nicht auszuschließen. Der Rauch verteilte sich über acht Stockwerke des Klinikgebäudes, die Rettungsstelle wurde evakuiert. Die Flammen konnten schließlich gelöscht werden.

Das Feuer überraschte die Menschen in der Klinik mitten in der Nacht. „Wir mussten die gesamte Rettungsstelle evakuieren“, sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr. „Ein Glück, dass wir die Frau noch aus dem Aufzug retten konnten und es nicht noch mehr Schwerverletzte geworden sind.“