Twitter stellt alte und neue Verifikationshäkchen gleich

Twitter hat mit der nächsten Neuerung bei seinen Verifikationssymbolen die einst hilfreichen Zeichen weiter entwertet. Der Unterschied zwischen den früher nach einer Prüfung an prominente Nutzer vergebenen Häkchen und den neuen Bezahlsymbolen ohne eine echte Verifizierung ist in der Nacht auf heute verwischt worden.

Twitter-Eigentümer Elon Musk hatte vor Kurzem noch angekündigt, dass die früheren Symbole ab 1. April entfernt werden sollen. Viele bekannte Nutzer wie Basketball-Star LeBron James machten in den vergangenen Tagen deutlich, dass sie kein Abo abschließen werden, um in ihren Profilen das weiße Häkchen auf blauem Hintergrund zu behalten.

Heute hatten zahlreiche früher verifizierte Accounts weiterhin das Symbol – doch der Erklärtext wurde zu beiden Arten der Häkchen angeglichen. Bisher bekamen die Nutzer bei einem Klick auf das Symbol angezeigt, ob es einst kostenlos vergeben oder jetzt mit einer Abo-Zahlung erkauft wurde. Jetzt heißt es zu allen Häkchen, dass der Account entweder ein Abo abgeschlossen hat oder früher verifiziert war.

Konflikt mit „New York Times“

Eine Ausnahme traf das Profil der „New York Times“, das seit dem Wochenende kein Verifikationshäkchen mehr hat. Zuvor hatte ein Twitter-Nutzer Musk darauf hingewiesen, dass die Zeitung angekündigt habe, nicht für ein Abo mit dem Symbol zu bezahlen.

„Okay, dann nehmen wir es weg“, antwortete Musk. Danach griff er die Zeitung in weiteren Tweets an. Er schrieb unter anderem, die „New York Times“ verbreite „Propaganda, die nicht einmal interessant ist“. Die Tweets der Zeitung nannte er „Durchfall“.

Unterdessen hatten auch andere große US-Medien erklärt, nicht für das Symbol bezahlen zu wollen. Sie hatten heute weiterhin ihre Häkchen.