L’Oreal kauft Luxuspflegemarke Aesop für 2,5 Mrd. Dollar

Der französische Kosmetikkonzern L’Oreal verstärkt sich im lukrativen Luxuspflegegeschäft. Das Unternehmen übernimmt die weltweit bekannte Marke Aesop vom brasilianischen Unternehmen Natura, wie die Unternehmen in der Nacht auf heute mitteilten.

Den Unternehmenswert bezifferte Natura auf gut 2,5 Milliarden US-Dollar (rund 2,3 Mrd. Euro). Die Transaktion soll im dritten Quartal abgeschlossen werden. Natura will sich verstärkt auf seine Marken The Body Shop und Avon konzentrieren.

Die Brasilianer hatten 2013 die Mehrheit an der in Australien gegründeten Marke Aesop übernommen. Aesop kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 537 Millionen Dollar. Natura hatte zuvor einen Teil- oder Komplettverkauf der Marke geprüft.

L’Oreal kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von rund 38,3 Milliarden Euro und will mit Aesop sein Luxuspflegegeschäft ausbauen. Der Chef der Luxussparte, Cyril Chapuy, zeigte sich zuversichtlich, dass Aesop in den kommenden Jahren erheblich zum Wachstum des Geschäfts beitragen und die Umsatzmilliarde knacken werde. Die Übernahme muss noch von den Behörden genehmigt werden.