Flughafen Frankfurt-Hahn wird übernommen

Die Hängepartie um den Verkauf des insolventen Flughafens Frankfurt-Hahn ist beendet. Der Flughafen geht an die Immobilienfirma TRIWO mit Sitz in Trier. Der Kaufpreis sei bereits auf ein Treuhandkonto überwiesen worden, alle 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden übernommen, teilte der Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner heute mit. Über Details sei Stillschweigen vereinbart worden. Im Gespräch war auch ein Verkauf an einen russischen Investor.

Flughafen Frankfurt-Hahn
Reuters/Ralph Orlowski

„Das Bieterverfahren ist mit dem Eintritt aller Vollzugsvoraussetzungen und dem Verkauf an die TRIWO erfolgreich beendet“, erklärte Plathner. Die Gläubigerversammlungen und der Gläubigerausschuss der Hauptgesellschaft hätten einstimmig für das Gebot mit dem besten Angebot gestimmt. „Letztendlich war die Höhe des Kaufpreises entscheidend.“

Der einst mit dem Billigflieger Ryanair gewachsene Flughafen steckt schon viele Jahre in der Krise und musste mit Staatsgeld am Leben gehalten werden. 2016 wurde er an ein chinesisches Unternehmen verkauft, das später pleiteging. Seit Oktober 2021 läuft das Insolvenzverfahren.