Lachsfischen vor Verbot in Kalifornien

Im US-Bundesstaat Kalifornien und seinem nördlichen Nachbarn Oregon könnte noch diese Woche Lachsfischen verboten werden. Betroffen seien davon sowohl Hobbyangler als auch kommerzielle Fischer, berichtete die „New York Times“ („NYT“) gestern. Grund ist ein „besorgniserregender“ Rückgang der Fischbestände.

Zurückzuführen sei dieser auf stark verbaute Wasserstraßen und die durch die Klimakrise verursachte Hitze und Trockenheit, so das Blatt. Weniger als 170.000 Königslachse werden in den Flüssen des Central Valley erwartet, heißt es – 1995 waren es dort noch eine Million Fische.

Streit um Wasser zwischen Landwirtschaft und Fischerei

„Den meisten Lachspopulationen in der gesamten Pazifikregion geht es sehr, sehr schlecht“, zitiert das Blatt den Klimawissenschaftler Nate Mantua.

Die Industrie will Hilfe auf Bundesebene beantragen, sie sehen aber nicht nur die Dürre verantwortlich. Auch die Zuteilung des Wassers für die Landwirtschaft spiele eine Rolle, heißt es. „Seit Jahren gibt es einen ständigen Krieg um Wasser für Lachse“, sagte Glen Spain, Geschäftsführer der Pacific Coast Federation of Fishermen’s Associations, der „NYT“. „Unsere Industrie verlangt, dass das Wasser im Fluss belassen wird. Die große Agrarindustrie hat versucht, das Wasser aus dem Fluss auf die Felder zu leiten.“

Viele Lachsarten bereits gefährdet

Viele Lachsarten stehen in Kalifornien bereits auf der Liste der bedrohten und gefährdeten Arten. Auch die Situation in den Ozeanen soll eine Rolle spielen: Vor Kalifornien habe sich der Pazifik zeitweise so stark erwärmt, wie es die Klimamodelle für das Ende des Jahrhunderts vorhergesagt hätten, so Steve Lindley von der US-Wetterbehörde NOAA.

Die Wissenschaft sprach sich neben einer Reduktion von Emissionen dafür aus, den Lebensraum für den Lachs wiederherzustellen, so die „NYT“. So wurde etwa zuletzt die Beseitigung von vier alten Dämmen beschlossen. Die Lachsfischer wollen darüber hinaus mit der Landwirtschaft enger zusammenzuarbeiten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.