Europol zerschlägt große Hackerplattform

Die europäische Polizeibehörde Europol hat eine der größten Hackerplattformen der Welt zerschlagen, auf der massenhaft gestohlene Zugangsdaten verkauft wurden. „Eine beispiellose Polizeiaktion unter Beteiligung von 17 Ländern hat zur Zerschlagung von ‚Genesis Market‘, einem der weltweit gefährlichsten Marktplätze, geführt“, teilte Europol heute in Den Haag mit.

In gleichzeitigen Einsätzen in Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Großbritannien und über zehn weiteren europäischen Ländern gingen die Polizeibehörden auch gegen die Nutzer der Hackerplattform vor. 119 Verdächtige seien festgenommen worden, hieß es in der Europol-Mitteilung. Außerdem hätten 208 Durchsuchungen stattgefunden. Die Federführung bei den koordinierten Einsätzen unter dem Titel „Operation Cookie Monster“ hatten die US-Bundespolizei FBI sowie die Nationale Polizei der Niederlande.

Europol hob hervor, „Genesis Market“ sei eine der wichtigsten Plattformen für Verbrechen gewesen. Zum Zeitpunkt ihrer Abschaltung seien dort die Daten von mehr als zwei Millionen Nutzeridentitäten angeboten worden.