Angriff auf Kinderkrippe in Brasilien – mehrere Tote

Bei einem bewaffneten Angriff auf eine Kinderkrippe im Süden Brasiliens sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte eine Sprecherin der Militärpolizei des Bundesstaates Santa Catarina gestern. Weitere Opfer seien zur Behandlung in Krankenhäuser der von deutschen Einwanderern geprägten Stadt Blumenau gebracht worden.

Zwei Frauen im Gespräch mit Sicherheitskräften
APA/AFP/Anderson Coelho

Demzufolge war ein 25-Jähriger in die private Einrichtung eingedrungen und hatte dort Kinder unter zwölf Jahren angegriffen. Dem brasilianischen Nachrichtenportal G1 zufolge soll er mit einer Hacke bewaffnet gewesen sein. Der Angreifer stellte sich nach Angaben der Polizei auf der Wache. Er wurde festgenommen und der Zivilpolizei übergeben. Sein Motiv ist noch nicht bekannt.

„Es gibt keinen größeren Schmerz, als den einer Familie, die ihre Kinder oder Enkelkinder verliert – erst recht bei einem Gewaltakt gegen unschuldige und wehrlose Kinder“, schrieb der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. „Mein Beileid und meine Gebete gelten den Familien der Opfer und der Gemeinde Blumenau angesichts der Ungeheuerlichkeit, die sich in der Kindertagesstätte Bom Pastor ereignet hat.“