Musk kennzeichnet US-Sender NPR als „staatlich kontrolliert“

Twitter-Besitzer Elon Musk hat den nächsten Schritt in seiner Fehde mit US-Medien gemacht. Der amerikanische Sender NPR wird bei Twitter nun als staatlich kontrolliert markiert – genauso wie etwa die Nachrichtenagenturen Xinhua aus China und TASS aus Russland.

Die Markierung hat Folgen für NPR, da Twitter die Reichweite solcher Profile einschränkt. NPR-Chef John Lansing nannte den Schritt von Twitter „inakzeptabel“. NPR stehe für Redefreiheit und dafür, die Mächtigen zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Klassifizierung ist faktisch nicht korrekt: NPR ist unabhängig und die Finanzierung kommt neben einem öffentlichen Fonds aus Spenden und Beiträgen angeschlossener Rundfunkstationen.

Musk verwies in einem Tweet auf die Beschreibung, dass Medien markiert würden, bei denen der Staat redaktionelle Kontrolle etwa über finanziellen Druck oder politischen ausübe. Er erklärte nicht, wie genau das auf NPR zutreffen soll.

Das Weiße Haus betonte, dass soziale Netzwerke zwar ihre eigenen unabhängigen Entscheidungen über Regeln träfen. Es gebe aber keinen Zweifel an der Unabhängigkeit der Journalistinnen und Journalisten von NPR, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre.