Berlusconi wegen Leukämie im Krankenhaus

Der viermalige italienische Premierminister Silvio Berlusconi wird in der Mailänder Klinik San Raffaele, in die er gestern eingeliefert worden ist, wegen Leukämie behandelt. Der 86-Jährige werde auf der Intensivstation wegen einer „Lungeninfektion“ behandelt und leide an „chronischer myelomonozytärer Leukämie“, sagten die behandelnden Ärzte.

Der klinische Zustand sei von einer Lungenentzündung erschwert. Die Lage des auf der Intensivstation der Klinik eingelieferten Berlusconi sei „stabil“, hieß es.

Alle fünf Kinder Berlusconis, sein Bruder Paolo und seine Lebensgefährtin Marta Fascina besuchten den Vorsitzenden der Regierungspartei Forza Italia im Krankenhaus. Erwartet wird, dass sein persönlicher Arzt Alberto Zangrillo heute ein ärztliches Bulletin zur Lage des Patienten veröffentlicht, berichteten italienische Medien. Berlusconi hatte bereits vergangene Woche vier Tage im Krankenhaus verbracht.

Genesungswünsche von allen Parteien

Genesungswünsche erhielt der Medienunternehmer und Senator von allen politischen Parteien. Auch Premierministerin Giorgia Meloni wünschte dem Forza-Italia-Chef eine schnelle Genesung. „Forza Silvio“, twitterte sie. „Silvio, Italien wartet auf dich!“, schrieb Lega-Chef und Verkehrsminister Matteo Salvini auf Facebook. Er postete ein Foto, auf dem er mit Berlusconi zu sehen ist.