Katze hüpft während Ramadan-Gebets auf Imam

In Algerien hat eine Katze einem Imam während des Abendgebets zum islamischen Fastenmonat Ramadan einen „Besuch“ vor laufender Kamera abgestattet.

Imam Walid Mehsas rezitierte gerade in der Provinzhauptstadt Bordsch Bu Arreridsch im Norden des Landes, rund 200 Kilometer von der Hauptstadt Algier entfernt, das Tarawich, ein Gebet, das von Muslimen im Ramadan gebetet wird, als die Katze auf ihn hüpfte und schließlich auf seine Schulter kletterte.

Der Imam blieb gelassen. Während er weiter betete, streichelte er das Tier, wie auf einem Video, veröffentlicht von der BBC, auf Twitter zu sehen ist. Auch der Schwanz des Tieres in seinem Gesicht und Schnuppern daran irritierten ihn offensichtlich nicht. Katzen gelten im Islam – im Gegensatz zu Hunden – nicht als unreine Tiere. Auch der Prophet Mohammed soll Katzen gemocht haben, sagt die religiöse Überlieferung.