Iran und Saudi-Arabien wollen Wiederaufnahme von Flügen

Die Rivalen Iran und Saudi-Arabien wollen wieder Flugverbindungen zwischen beiden Ländern anbieten und die Visavergabe für die Bürger des jeweils anderen erleichtern. Das beschlossen die Außenminister Hossein Amir-Abdollahian und Faisal bin Farhan bei einem Treffen in Peking heute.

Einen Zeitrahmen für die Umsetzung nannten sie nicht. In einer gemeinsamen Erklärung nach dem Treffen kündigten beide Länder außerdem erneut an, ihre Botschaften wieder öffnen zu wollen.

Kooperationen in mehreren Bereichen

Riad und Teheran wollen auch Handelsbeziehungen aufnehmen und bei Investitionen, in der Wissenschaft und weiteren Bereichen zusammenarbeiten. Auch in Sicherheitsfragen wollen beide künftig kooperieren.

Das Treffen der beiden Außenminister war die erste Zusammenkunft dieser Art seit mehr als sieben Jahren. China hatte hinter den Kulissen einen Neubeginn zwischen Riad und Teheran vermittelt.

Die Kontrahenten hatten vergangenen Monat überraschend verkündet, wieder diplomatische Beziehungen aufnehmen zu wollen. Beide Länder wollen innerhalb von zwei Monaten ihre Botschaften wieder eröffnen, hieß es damals.