Bericht: Israel antwortet mit Granaten auf Raketen aus Libanon

Israel hat nach libanesischen Angaben mit Gegenangriffen auf den Raketenbeschuss aus dem Libanon reagiert. Die israelische Armee habe „mehrere Granaten von ihren Stellungen an der Grenze“ auf den Südlibanon abgefeuert, teilte die libanesische Nachrichtenagentur ANI gestern mit.

Aus dem Libanon sind zuvor laut Angaben der israelischen Armee insgesamt 34 Raketen auf israelisches Gebiet gefeuert worden. Das nationale Raketenabwehrsystem Iron Dome (Eiserne Kuppel) habe 25 Flugkörper abgefangen. Fünf Raketen seien auf israelischem Gebiet gelandet. Der Verbleib von vier weiteren werde geprüft. Israelischen Medienberichten zufolge war das der heftigste Beschuss aus dem Libanon seit 2006.

Die israelische Polizei unterucht den Raketeneinschlag aus dem Libanon in Schlomi in Nordisrael
AP/Ariel Schalit

Nach Zusammenstößen auf dem Tempelberg in Jerusalem hatte die proiranische Hisbollah im Libanon palästinensischen Gruppen zuvor bei „Maßnahmen gegen Israel“ ihre uneingeschränkte Unterstützung zugesichert. Die Hisbollah verurteile „nachdrücklich den Angriff“ auf die al-Aksa-Moschee und bekunde ihre „volle Solidarität mit dem palästinensischen Volk und den Widerstandsgruppen“, teilte die proiranische Miliz mit. Sie verspreche, ihnen „bei allen Maßnahmen“ zum Schutz der Gläubigen „zur Seite zu stehen“.