Millionen Menschen in Kanada nach Eissturm ohne Strom

Durch einen Eissturm im Osten Kanadas sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, mehrere Millionen Menschen waren gestern (Ortszeit) ohne Strom. Der Sturm wütete in Quebec und Ontario, den beiden bevölkerungsreichsten Provinzen Kanadas.

Gefrorene Pflanzen auf Feld
Reuters/Natalie Rowe

„Montreal ist verwüstet, aber die Situation ist unter Kontrolle“, sagte Pierre Fitzgibbon, Minister für Wirtschaft und Energie von Quebec, vor Journalisten, nachdem die Wetterwarnung aufgehoben worden war. Die Behörden riefen dennoch weiterhin zur Vorsicht auf und rieten den Einwohnern, sich von umgestürzten Stromleitungen fernzuhalten und nicht im Wald spazieren zu gehen, wo mit Eis beladene Bäume umstürzen könnten.

Der Stromausfall war der größte in Quebec seit einem Eissturm im Jahr 1998, der die Provinz mehrere Wochen lang ins Chaos stürzte. Premierminister Justin Trudeau sprach von einem „sehr schwierigen Moment für die Menschen“ in der Region.