SpaceX plant Probestart der Riesenrakete Starship

Das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX plant in der kommenden Woche einen Probestart der leistungsstärksten jemals gebauten Riesenrakete mit dem Namen Starship. In der darauffolgenden Woche könnte möglicherweise der erste Testflug der Rakete stattfinden, teilte SpaceX gestern (Ortszeit) in Texas mit.

„Das Team arbeitet auf einen Probestart (…) nächste Woche hin, auf den eine Woche später der erste (…) Testflug folgen soll“, die nötige Genehmigung vorausgesetzt, erklärte das Unternehmen auf Twitter und veröffentlichte Fotos der Rakete. SpaceX benötigt für einen Testflug noch grünes Licht von der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA).

Starship-Rakete beim Fliegen
SpaceX

Erfolgreicher Test im Februar

Im Februar waren bei einem Test auf der Raketenbasis Boca Chica erstmals fast alle Triebwerke der ersten Stufe der Starship-Rakete erfolgreich gezündet worden. SpaceX-Gründer Elon Musk erklärte daraufhin, die in dem Test 31 gezündeten Triebwerke seien „genug, um die Umlaufbahn zu erreichen“.

Die US-Weltraumbehörde NASA plant derzeit, Starship frühestens 2025 als Landemodul im Rahmen ihres „Artemis“-Programms einzusetzen. Die Starship-Rakete ist deutlich größer und stärker als die NASA-Rakete SLS, mit der die Raumfahrtbehörde ab 2024 Astronauten in die Umlaufbahn um den Mond bringen will.