Israels Armee griff erneut Ziele in Syrien an

Die israelischen Luftstreitkräfte haben als Reaktion auf einen Beschuss der annektierten Golanhöhen Ziele in Syrien angegriffen. Es seien militärische Einrichtungen getroffen worden, teilte das israelische Militär heute mit.

Staatliche syrische Medien berichteten von Explosionen in der Nähe von Damaskus. Nach israelischen Angaben waren zuvor sechs Raketen von syrischem Boden aus in Richtung der besetzten Golanhöhen an der Grenze zwischen beiden Staaten abgefeuert worden.

Die israelische Armee habe daraufhin die Raketenwerfer beschossen sowie ein Gelände der syrischen Armee, militärische Radarsysteme und Artillerieposten. Das syrische Verteidigungsministerium teilte mit, seine Luftabwehr habe einige israelische Raketen abgefangen. Es sei lediglich Sachschaden entstanden.

Israel sieht syrischen Staat verantwortlich

Das israelische Militär erklärte, es mache den syrischen Staat für die Geschehnisse verantwortlich und werde nicht zulassen, dass die Souveränität Israels verletzt werde. Von den sechs abgefeuerten Raketen seien nur drei in das von Israel kontrollierte Gebiet eingedrungen. Von diesen seien zwei auf offenes Gelände gestürzt, die dritte sei vom Luftverteidigungssystem abgefangen worden.

Der libanesische Fernsehsender al-Majadin berichtete, die Al-Kuds-Brigaden reklamierten den Raketenangriff auf die Golanhöhen für sich. Die Brigaden sind der bewaffnete Teil des palästinensischen Islamischen Dschihads, der vom Iran unterstützt wird.

Der geschäftsführende libanesische Ministerpräsident Nadschib Mikati sagte, eine Untersuchung der Armee habe ergeben, dass „nicht libanesische Elemente“ die Raketen auf Israel abgefeuert hätten. Israelische Experten gehen jedoch davon aus, dass die Hisbollah-Miliz alle Vorgänge im Süden des Landes kontrolliert.

Die Golanhöhen sind ein strategisch wichtiges Felsplateau, etwa 60 Kilometer lang und 25 Kilometer breit. Im Sechstagekrieg 1967 wurde das Plateau von Israel erobert und 1981 annektiert. Das wurde international aber nicht anerkannt. Nach internationalem Recht gelten die Gebiete als von Israel besetztes Territorium Syriens. Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte die Golanhöhen im März 2019 formell als Staatsgebiet Israels anerkannt und damit eine Kehrtwende in der US-Außenpolitik vollzogen.

Proteste gegen Israels Regierung halten an

Ungeachtet der verschärften Sicherheitslage in Israel gehen die Proteste gegen die Regierung von Benjamin Netanjahu unvermindert weiter. Tausende von Menschen demonstrierten am Wochenende erneut in der Küstenstadt Tel Aviv sowie in anderen Städten gegen die umstrittene Justizreform. Im Gedenken an die Opfer zweier Anschläge entzündeten sie Kerzen und hielten eine Schweigeminute ein.

Lesen Sie mehr …