Großbrand: Rauch verdunkelte Hamburger Innenstadt

Bei einem Großbrand in einem Gewerbeareal in Hamburg sind heute Früh mehrere Lagerhallen in Flammen aufgegangen. Dabei entstand im Stadtteil Rothenburgsort eine riesige Rauchwolke, die stadteinwärts zog. „Die Hamburger Innenstadt ist komplett verdunkelt“, sagte ein Feuerwehrsprecher in der Früh. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Die Feuerwehr warnte jedoch vor dem Rauch, forderte die Menschen auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klimaanlagen und Lüftungen auszuschalten.

Höchste Warnstufe

Der Bahnverkehr von Hamburg in Richtung Osten wurde während der Löscharbeiten teilweise eingestellt. Wie es in der Osternacht gegen 4.30 Uhr zu dem Großbrand kam oder was sich genau in den brennenden Lagerhallen befand, ist bisher unbekannt.

Gegen 7.30 Uhr wurde über ein Warnsystem die höchstmögliche Warnstufe für weite Teile Hamburgs ausgerufen. Etwa 40 Personen, die in der Nähe des Brandorts leben, wurden in Sicherheit gebracht.

Gegen 13.00 Uhr gab die Polizei vorsichtig Entwarnung. Die offizielle Warnung bleibe zwar bestehen, aber „derzeit werden keine erhöhten Messwerte festgestellt“, teilte das Lagezentrum mit.