Mehr als 200 Gefangene ausgetauscht

Die beiden Kriegsgegner Ukraine und Russland haben erneut mehr als 200 Gefangene ausgetauscht. „Wir holen 100 unserer Leute zurück – Soldaten, Matrosen, Grenzer und Nationalgardisten“, teilte der Leiter des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, gestern mit.

Darunter seien auch Schwerverletzte. Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor mitgeteilt, dass 106 Personen nach Moskau gebracht worden seien, auch zu medizinischer Behandlung.

Seit dem russischen Überfall auf das Nachbarland im Februar vergangenen Jahres sind mehr als 2.000 Ukrainer und Ukrainerinnen aus russischer Gefangenschaft zurückgekehrt. Das Thema Gefangenenaustausch ist das einzige Feld, über das beide Kriegsparteien derzeit noch miteinander verhandeln. Alle anderen Gespräche über eine Lösung des Konflikts liegen auf Eis.