Molotowcocktails auf Polizeitransporter in Nordirland

In Nordirland haben Teilnehmende eines nicht angemeldeten Marsches heute ein Polizeiauto angegriffen. In Londonderry, das vom katholisch-republikanischen Teil der Bevölkerung nur Derry genannt wird, seien Molotowcocktails auf den Polizeitransporter geworfen worden, teilte ein Polizeisprecher mit.

Rund um das Fahrzeug waren Flammen zu sehen. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Zu dem Marsch hatten sich Angehörige republikanischer Splittergruppen versammelt.

In den vergangenen Tagen hatte die nordirische Polizei bereits vor Angriffen auf Polizisten und Polizistinnen am Ostermontag gewarnt. Nordirland erinnerte an das Ende des jahrzehntelangen Bürgerkriegs vor 25 Jahren durch das Karfreitagsabkommen vom 10. April 1998.

Damals bekämpften sich meist katholische Befürworter einer Vereinigung der beiden Teile Irlands sowie überwiegend protestantische Anhänger der Union mit Großbritannien. Etwa 3.700 Menschen kamen ums Leben. Mehr als 47.000 wurden verletzt.

Lesen Sie mehr …