Vor Biden-Besuch: Polizei entdeckt Rohrbomben in Nordirland

Kurz vor dem Besuch von US-Präsident Joe Biden in Nordirland hat die Polizei in der Stadt Londonderry vier mutmaßliche Rohrbomben entdeckt. Die Sprengsätze wurden laut den Ermittlern heute auf einem Friedhof gefunden, der tags zuvor Schauplatz eines Aufmarsches einer katholisch-republikanischen Gruppierung war. Sie seien entschärft worden und würden nun untersucht, hieß es in der Mitteilung der Polizei.

Am Rande der nicht angemeldeten Kundgebung war es gestern zu Ausschreitungen gekommen, bei denen ein Polizeiauto in Brand gesetzt wurde. Auch während der Durchsuchung des Friedhofs seien Steine, Flaschen und Molotow-Cocktails auf Polizeiautos geworfen worden. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand.

Der US-Präsident wird heute Abend anlässlich des 25. Jahrestags des Karfreitagsabkommens in Nordirlands Hauptstadt Belfast erwartet. Der Friedensschluss von 1998 beendete einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg zwischen den meist katholischen Befürwortern einer Vereinigung der beiden Teile Irlands und den überwiegend protestantischen Anhängern der Union Nordirlands mit Großbritannien. Gewaltausbrüche sind selten geworden. Die Gesellschaft ist aber noch immer tief gespalten.