Chinas Exporte wachsen unerwartet kräftig

Chinas Exporte sind im März unerwartet stark gestiegen. Die Ausfuhren schnellten in US-Dollar berechnet um 14,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in die Höhe, wie die Zollverwaltung heute in Peking berichtete. Der Anstieg überraschte Fachleute, die nach einem Einbruch im Jänner und Februar um 6,8 Prozent auch wieder mit einem Rückgang gerechnet hatten.

Vor allem der Handel mit Russland boomt. Er stieg im März um fast 72 Prozent. Die Exporte an den – unter westlichen Sanktionen leidenden – Nachbarn stiegen sogar um 136,4 Prozent. Die Importe, darunter auch günstige Energieeinfuhren, legten um 40,5 Prozent zu, wie der Zoll berichtete.

Auch die USA profitierten. China importierte im März um 5,6 Prozent mehr aus den USA. Seine Ausfuhren in die größte Volkswirtschaft gingen um 7,7 Prozent zurück, wie der Zoll berichtete.

Außenhandelsplus zeigt Trendwende

Die kräftige Exportentwicklung dürfte der zweitgrößten Volkswirtschaft neuen Schwung geben. Zwar zeigten die Importe ein leichtes Minus von 1,4 Prozent, doch fiel der Rückgang der Einfuhren geringer aus als noch im Jänner und Februar mit 10,2 Prozent. Auch hatten Fachleute mit deutlich schwächeren Importzahlen gerechnet.

Das starke Außenhandelsplus von insgesamt 7,4 Prozent im März markierte eine Trendwende für die größte Handelsnation der Welt, nachdem die Exporte zuvor fünf Monate in Folge zurückgegangen waren. Der Handelsüberschuss stieg auf 88 Milliarden US-Dollar.