Fluchthelferin von Mafia-Boss Denaro festgenommen

Die Ermittlungen gegen das Netzwerk von Komplizen, die den sizilianischen Mafia-Boss Matteo Messina Denaro 30 Jahre lang geschützt haben, gehen weiter. Die Carabinieri haben heute die Lehrerin Laura Bonafede wegen Beihilfe verhaftet.

Die Frau, die mit einem Mafioso verheiratet ist, soll zehn Jahre lang die Geliebte Denaros gewesen sein und Denaros Flucht aktiv unterstützt haben. Sie hatten sich währenddessen immer wieder getroffen, berichteten die Ermittler.

Die Zahl der verhafteten Vertrauten Denaros ist damit auf insgesamt auf sieben gestiegen: Seit der Festnahme des Paten am 16. Jänner sind unter anderem der Fahrer, der den Boss am Tag der Verhaftung in eine Klinik in Palermo begleitete, und Andrea Bonafede, ein Landvermesser, der Denaro seine Identität geliehen hatte, hinter Gittern gelandet. Auch eine seiner Schwestern war Anfang März festgenommen worden.

Der unter einem Dickdarmtumor leidende Messina Denaro befindet sich derzeit in der Hochsicherheitsanstalt von L’Aquila und verweigert die Zusammenarbeit mit der Justiz. Dem Boss werden mehr als 50 Morde zur Last gelegt. Er gilt als letzter großer Pate der Cosa Nostra, aber auch als Bindeglied zur kalabrischen ’Ndrangheta im Kokaingeschäft.