Britische Erfolgsautorin Anne Perry verstorben

Die erfolgreiche britische Krimiautorin Anne Perry, die in ihrer Jugend selbst an einem Mord beteiligt war, ist im Alter von 84 Jahren in Los Angeles gestorben. Den Tod der Autorin von „Der Würger von der Cater Street“ und anderen Titeln bestätigte ihr Pariser Verlag 10/18 gestern Abend auf Facebook und Twitter.

Die britische Krimiautorin Anne Perry
APA/dpa/Marta Perez

Sie sei am Montag in einem Krankenhaus der Westküstenmetropole verschieden, zitierten US-Medien ihre Agentin Meg Davis. Ihr Gesundheitszustand habe sich nach einem Herzinfarkt im Dezember 2022 verschlechtert, sagte Davis.

Die Schriftstellerin war bekannt für ihre Krimis, die im viktorianischen England spielen. Perry sei eine erfolgreiche Autorin gewesen, lange bevor das dunkle Kapitel ihrer Vergangenheit bekanntgeworden sei, schrieb die „New York Times“ („NYT“).

Eigene Tat wurde verfilmt

„Gib ihr einen guten Mord und ein schändliches gesellschaftliches Übel, und Anne Perry kann einen viktorianischen Krimi schreiben, der Dickens’ Augen zum Leuchten bringen würde“, habe etwa die Literaturkritikerin Marilyn Stasio in der „NYT“ in einer Rezension zu Perrys „Highgate Rise“ (1991) geschrieben. Darin ging es um den Tod einer Sozialreformerin, die auch die Frau eines Arztes war, durch Brandstiftung.

Geboren wurde Perry 1938 in London als Juliet Hulme, sie wuchs in Neuseeland auf. Als sie 15 Jahre alt war, erschlug sie zusammen mit ihrer Freundin deren Mutter. Die beiden mussten fünf Jahre ins Gefängnis, Perry änderte ihren Namen. Regisseur Peter Jackson verfilmte in „Heavenly Creatures“ die Geschichte mit Kate Winslet als Hulme. Erst später wurde bekannt, worauf die Geschichte basiert.