Wenders mit 3-D-Film über Anselm Kiefer in Cannes

Der deutsche Regisseur Wim Wenders ist dieses Jahr mit einem Film über den in Frankreich lebenden deutschen Künstler Anselm Kiefer auf dem diesjährigen Festival in Cannes vertreten. Es handle sich um einen 3-D-Film, sagte Festivalchef Thierry Fremaux heute in Paris. Der Film sei nicht Teil des offiziellen Wettbewerbs, sondern werde in einer Sonderreihe gezeigt, fügte er hinzu.

Dieses Jahr seien besonders viele afrikanische Filmemacher in Cannes vertreten, sagte Fremaux. Die neue Festivalpräsidentin Iris Knobloch, eine in Paris lebende Managerin, nannte das Festival „ein gutes Sprungbrett für Filme aus aller Welt“. „Die Filme sind zurück in den Kinos“, sagte Knobloch. Nichts könne das gemeinschaftliche, kulturelle Erlebnis eines Films in einem dunklen Kino ersetzen.