Berlin genehmigt Kampfjetlieferung von Polen an Ukraine

Die deutsche Bundesregierung hat laut dem Verteidigungsministerium in Deutschland gestern die Lieferung von fünf MiG-29-Kampfjets durch Polen an die Ukraine genehmigt. Polen hatte zuvor bei der deutschen Regierung den Antrag für eine Lieferung der Kampfflugzeuge sowjetischer Bauart an die Ukraine beantragt.

Ein entsprechendes Schreiben ging in Berlin heute ein. Es geht um Jets aus DDR-Altbeständen, die Deutschland an Polen abgegeben hatte und deren Weitergabe Berlin deshalb zustimmen musste.

Weitere MiG-29 werden vorbereitet

Im Jahr 2002 hatte Deutschland 23 Kampfjets des Typs MiG-29 an Polen verkauft, die die Bundeswehr von der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR übernommen hatte.

Polens Präsident Andrzej Duda hatte vergangene Woche gesagt, dass sein Land inzwischen bereits acht Kampfjets des Typs MiG-29 an die Ukraine geliefert habe. Vier der Maschinen habe man Kiew „im Verlauf der vergangenen Monate“ überlassen, sagte er nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Warschau.

Vier weitere MiG-29 seien dem von Russland angegriffenen Nachbarland „kürzlich“ geliefert worden. Darüber hinaus würden derzeit noch sechs MiG-29 für die Übergabe vorbereitet, sagte Duda.