Trump in New York befragt

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump ist gestern zu einer Befragung über seine Geschäftspraktiken nach New York gekommen. Die Autokolonne des 76-Jährigen erreichte TV-Bildern zufolge das Büro der Generalstaatsanwältin Letitia James in Manhattan und fuhr acht Stunden später wieder ab. Es war Trumps erster Besuch in New York nach seiner Strafanklage im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an Pornostar Stormy Daniels vergangene Woche.

In dem Zivilfall von James geht es darum, ob Vermögenswerte je nach Bedarf größer oder kleiner dargestellt wurden, um zum Beispiel an vorteilhaftere Kredite zu kommen. James hatte Trump, das nach ihm benannte Unternehmen und seine drei Kinder Donald Junior, Eric und Ivanka angeklagt. Eine Gerichtsverhandlung ist für Oktober angesetzt.