„New York Times“ will Quelle für US-Leaks gefunden haben

Die „New York Times“ will die Quelle für die zuletzt an die Öffentlichkeit gekommenen Geheimdienstdokumente ausfindig gemacht haben. Laut Recherchen der Zeitung handelt es sich um ein 21-jähriges Mitglied der Geheimdienstabteilung der Air National Guard in Massachusetts.

Er soll der Anführer einer privaten Onlinegruppe namens „Thug Shaker Central“ sein, in der sich etwa 20 bis 30 Personen, meist junge Männer und Teenager, wegen ihrer gemeinsamen Vorliebe für Waffen und Videospiele trafen. Dort teilte er die Dokumente, ehe sie später über ein anderes Gruppenmitglied an die Öffentlichkeit kamen.

Über Postings gefunden

Die Zeitung identifizierte den Mann über digitale Hinweise wie sein Online-Gaming-Profil. Zudem seien am Rand einiger Fotos der durchgesickerten Geheimdokumente Möbel zu sehen, die auch auf privaten Postings aus dem Elternhaus des Mannes zu erkennen seien.

Das FBI lehnte laut „New York Times“ eine Stellungnahme ab. Der Zeitung wurde jedoch von zwei Beamten bestätigt, dass der Mann für eine Befragung gesucht werde. Unklar ist laut der Zeitung noch, wie er in seiner Position Zugang zu solch hochsensiblen Briefings gehabt haben konnte.